Große Kunst

koppi789 Avatar

Schon die Leseprobe zu diesem Sachbuch las sich mehr wie ein Krimi - ganz anders als ein trockenes Buch über alte Meister.
Der Autor versteht es, sehr anschaulich die Beweggründe der vorgestellten Kunstfälscher darzustellen.
Das Buch ist großformatig und wirkt sehr wertig, einfach schön. Die zahlreichen abgedruckten Bilder führen dazu, dass der Leser sich alles direkt vorstellen kann.
Obwohl ich kein großer Kunstkenner oder Kunstfan bin, hat mich das Lesen gefesselt. Und ich habe mit Sicherheit einiges dazu gelernt, vor allem über die Gründe des Fälschens und die Biographien der Fälscher.
Gefälscht wurde offenbar schon immer - von der Antike bis heute. Dass Kunstfälscher durchaus begabte Künstler sind, ergibt sich eigentlich von selbst, aber es war mir vor der Lektüre dieses Buchs nicht wirklich klar, wieviel Talent es für eine gute Fälschung braucht!
Die vom Autor sehr schön erklärten aufwendigen Techniken, die von verschiedenen Fälschern zum Teil sehr aufwändig und mit wissenschaftlicher Akribie entwickelt wurden, haben mich sehr fasziniert.
Alles in allem ein sehr gelungenes, kurzweiliges Sachbuch, das uneingeschränkt als lesenswert zu empfehlen ist!