hochinteressantes Thema - Meisterfälscher

irismaria Avatar

"Original Meisterfälscher - Ego, Geld & Größenwahn" war ein Lesehighlight dieses Jahres für mich!
Es gibt ja nicht so oft Sachbücher bei vorab, umso mehr habe ich mich auf dieses gefreut, denn das Thema Kunstfälschung verbindet zwei meiner Interessensgebiete, die Kunst und die Kriminalistik. Gespannt habe ich die Leseprobe geöffnet und war sehr davon angetan. Das Buch ist voller Bilder, was bei der Thematik ja sehr sinnvoll ist. So kann man sich alles viel besser vorstellen.
Über den Vermeer-Fälscher Henricus Antonius van Meegeren habe ich schon einen Fernsehbericht gesehen und finde seine Vorgehensweise und Dreistigkeit faszinierend. Der Autor beschreibt die Geschichte der Fälscher aber nicht nur, sondern kommentiert sie auch und stellt Gedanken zu den Motiven der Fälscher an.
Doch nicht nur die LP, das ganze Buch hat mich überzeugt. es gibt einen guten Überblick über Fälschungen von früher (z.B. hat Michelangelo antike Plastiken gefälscht) bis heute und geht auch auf die Beweggründe der Fälscher ein, die nicht immer nur im finanziellen Vorteil liegen. Es geht um Bilder und Gegenstände bis hin zu historisch bedeutsamen Fälschungen wie der Konstantinischen Schenkung oder den Hitlertagebüchern.
Der Schreibstil ist flüssig und nicht zu ausschweifend und eine Mischung aus Fakten und Beschreibung und garantiert einen Lesegenuss von Anfang bis Ende.