Mehr als ein Sachbuch

mitsuri Avatar

Das Sachbuch "Original Meisterfälscher - Ego, Geld & Größenwahn" von Noah Charney vom Brandstätter-Verlag hat mich sehr fasziniert. Obwohl es ja eigentlich ein Sachbuch ist, erzählt es viele interessante Geschichten über diverse Kunstfälscher. Ausgesprochen gut gefielen mir die vielen Illustrationen zu den jeweiligen Geschichten. Durch die Abbildungen sowohl von den Originalwerken als auch den dazugehörigen Fälschungen kann man sich von den Ausführungen des Autors ein eigenes Bild machen. Bilder zu einigen Künstlern und/oder Fälschern runden das Bild noch ab. Sehr gut gefallen hat mir auch die Aufteilung des Buches nach Beweggründen der Kunstfälscher. So sind die Kapitel nach einer Einführung aufgeteilt in die Kapitel Genie, Stolz, Rache, Ruhm, Kriminalität, Opportunismus, Geld und Macht. Das Buch ist sehr schön geschrieben und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Der lange Schlussteil mit Anmerkungen, Glossar, Auswahlbibliografie und Register wäre für mich zwar nicht nötig gewesen, für diese Art von Sachbuch aber vermutlich notwendig und für größere Kunstkenner als mich vermutlich auch nützlich. Ich kann das Buch nur empfehlen.