Original Meisterfälscher

carmen1994 Avatar

Ein tolles Sachbuch von Noah Charney in dem es um die Geschichte von Kunstfälschern geht. Der Bildband besticht durch ausgesprochen tolle Materialqualität und gut recherchierte, interessante Geschichten rund um die Kunstfälscher. Es werden Künstler und Fälscher von der Antike bis ins 20. Jahrhundert behandelt. Vor allem deren Motive, Techniken und vor allem deren Entlarvung stehen im Mittelpunkt. Außerdem werden die Techniken der Authentifizierung zur jeweiligen Zeit behandelt.
Mir hat der Aufbau des Buches (Kapitel) sehr gut gefallen, denn jedes Kapitel trägt ein Motiv der Fälscher als Name (Genie“, „Stolz“, „Rache“, „Ruhm“, „Kriminalität“, „Opportunismus“, „Geld“ und „Macht“). Jedes Kapitel beinhaltet Beispiele des jeweiligen Motives und auch die gefälschten Kunstwerke selbst werden gezeigt, so hat man die Chance die Originale mit den Fälschungen zu vergleichen.
Das Thema ist höchst interessant und hat mich sofort gefesselt. Da ich mich im Bereich Kunst sehr gut auskenne, haben mich vor allem die vielen Hintergrundinformationen und die ausgezeichnete Recherche-arbeit fasziniert. Die Geschichten sind spannend- teilweise wie Krimis.
Alles in Allem ist es ein tolles Buch, das auch für Leute mit wenig Kunstwissen spannend ist. Ein Buch mit vielen Details und spannenden Geschichten.