Original Meisterfälscher

cracklinrosie Avatar

Die Aufmachung des Buches ist schon hochwertig: gebundenes Buch mit Schutzumschlag, schwarzen Vorsatzseiten, blauen Kapitel-Trennseiten und zahlreiche teils farbige Illustrationen. Dazu ein umfangreicher Anhang aus Anmerkungen, Glossar, Auswahlbibliografie und Register. Ein oder sogar zwei Lesebändchen hätte ich mir noch gewünscht, um sowohl im Buch als auch in den Anmerkungen immer an richtiger Stelle zu sein. So musste ich 2 Lesezeichen bemühen.
Noah Charney ist hier ein unterhaltsames Sachbuch gelungen, was ja leider immer noch keine Selbstverständlichkeit darstellt. Unterteilt in die Kapitel Genie, Stolz, Rache, Ruhm, Kriminalität, Opportunismus, Geld und Macht erklärt er anhand unterschiedlicher Fälschungen, wie mannigfaltig die Beweggründe für Fälscher sein können. Es geht bei weitem nicht immer nur um Geld, wie die Kapitelüberschriften bereits erahnen lassen.
Mit enormer Sachkenntnis - Charney ist Experte für Kunstkriminalität - plaudert er aus dem Nähkästchen. Bei manchen Schilderungen kann man sich ein Lachen nur schwer verkneifen, so charmant und tlw. dreist gingen einige der Fälscher ans Werk. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, dass es so einfach gewesen sein soll. Aber schon auf dem Einband steht des Rätsels Lösung: Die Welt möchte getäuscht werden, also sei sie getäuscht.
Der Leser erfährt nicht nur die spektakulärsten Fälle in Sachen Fälschung, er erfährt auch von ausgetüftelten Methoden zur künstlichen Alterung der Objekte, den teils vorhandenen genialen Fähigkeiten der Fälscher, der z. T. bewussten Falscheinschätzung selbsternannter Kunst-Experten und sonstigen Tricks, um "Nachweise" für die Echtheit der Fälschungen geschickt in Museen oder Verzeichnissen zu platzieren.
Charney hat dazu noch einen sehr angenehmen Schreibstil. Nicht zu fachspezifisch sondern leicht und flüssig kann man sofort in die Welt der Kunst eintauchen. Dieses Buch kann auch Leute unterhalten, die ansonsten nicht so sehr auf Kunst ausgerichtet sind.
Fazit: Ich kann das Buch rundum empfehlen als kurzweilige und dennoch lehrreiche Lektüre.