Original Meisterfälscher - Ego, Geld & Größenwahn

jonas1704 Avatar

Ein sehr imponierendes Buch, sowohl von außen als auch vom Inhalt her. Das Mädchen mit dem Perlenohrring als Cover passt sehr gut und ist natürlich ein Meisterstück auch wenn ich nicht viel Ahnung von Kunst habe. Dennoch habe ich das Buch äußerst interessant gefunden und wusste gar nicht, daß Fälscher aus so vielen verschieden Gründen sich entscheiden ein Werk zu fälschen. Aber es ist natürlich nachvollziehbar, daß es sich bei den Fälschern auch um sehr talentierte Künstler handelt, wie sonst könnte man die Fälschung vom Original nicht unterscheiden. Das war mir am meisten imponiert hat ist, daß jemand ein Werk aus Rache fälscht, weil er nicht an den Ruhm und die Macht gelangt ist wie erhofft. Daran hatte ich bisher nicht gedacht.
Die Vielzahl an Illustrationen machen das Buch noch beindruckender und man hat öfters beide Variationen eines Werkes zum Vergleich, das Original und die Fälschung.
Noah Charney hat hier ganze Arbeit geleistet und man merkt, wie detailiert und genau seine Recherchen durchgeführt worden sind. Jedem zu empfehlen, der natürlich ein Kunstfan ist, aber auch für jeden, der mal schauen will wie viele Geschichten sich hinter einem gefälschten Werk verbergen.