Original Meisterfälscher - Ego, Geld & Größenwahn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fragola Avatar

Von

Die Leseprobe "Original Meisterfälscher" habe ich mit Spannung und Vergnügen verschlungen - das Buch allerdings übertrifft alle Erwartungen! Noah Charney, der ein wahrer Kenner der Kunsthistorie ist, schreibt so voller Charisma, dass man zeitweilig eher der Meinung ist, in einem Krimi zu schmökern, als in einem Sachbuch zu lesen. Die Kapitel sind nach den Beweggründen der Kunstfälscher gegliedert (was für eine geniale Idee!!), das Register mutet an wie die "Sieben Todsünden", und die Geschichten sind unglaublich gut recherchiert (wie macht man das nur?) und spannen sich von der Antike bis in die heutige Zeit.
Jede Menge Bildmaterial und Anschauungsobjekte machen das Thema "Fälschung" absolut interessant. Es ist total super, Beispiele von Fälschungen zu betrachten und man kann sagen, dass Fälscher sicher ebenfalls wahre Künstler sind - wenn nicht Schüler der Meister, die sozusagen erlaubterweise fälschten.
Ich bin, ehrlich gesagt, immer noch nicht durch und lese immer noch! Und manchmal schaue ich ins Netz, um noch ein bisschen mehr zu erfahren...
Ein faszinierendes Buch für Kunstinteressierte wie auch für Laien!