Original Meisterfälscher - Ego, Geld & Größenwahn

oztrail Avatar

Die Gestaltung des Schutzumschlages, ein Auszug aus dem Bild von Jan Vermeer van Delft: Das Mädchen mit den Perlenohrgehänge (um1665) passt genau zu diesem Thema. Krimis ohne Mord und Totschlag, ohne Blutvergießen dafür mit allen Materialen, die man zum Erstellen von Werken der alten Meister braucht. Ob Gemälde oder Skulpturen, ob versteinerte Skelette oder vieles andere.
Das Werk von Noah Charney liest sich wie das "Who is who" der Fälschergemeinde. Ich würde das Buch jetzt nicht nur in die Kategorie "Sachbuch" einreihen sondern auch ein wenig unter "Krimi". Dies ist aber auch meine persönliche Meinung.
Das Inhaltsverzeichnis gibt uns schon die einzelnen Begriffe an - Stolz, Rache, Ruhm etc. Zu diesen Themen hat der Autor sehr eindrucksvoll Geschichten von Fälschern aufgeführt. Diese Menschen stammen nicht nur aus dem 19. oder 20. Jahrhundert, sondern auch weitaus früher. Die Motive sind auch immer wieder unterschiedlich.
Das Werk ist mit Bildern von Fälschungen und den dazugehörigen Originalen abgebildet. Wenn man sich diese als Laie ansieht, erkennt man keinen Unterschied. Hier müssten schon solche Unterschiede sein, das man dieses auf Anhieb erkennt. Ich denke so geht es auch manchem Experten. Aber in der heutigen Zeit hat man bessere und andere Methoden, um Fälschungen zu enttarnen. Auch wenn es teilweise Jahrzehnte dauert.
Man fragt sich nach dem Lesen dieses Buches ob in den Galerien diese Welt noch Originale der angegeben Meister hängen? Ich muss sagen, ich habe auch Hochachtung vor den Fälschern, aus welchen niedrigen Motiven diese die Fälschungen auch erstellen. Den alte Meister zu fälschen mit allem was dazu gehört, da hat man schon sehr viel Talent. Noch dazu, wen man auch die sogenannten Experten in die Irre locken kann. Beachtlich. Und man sieht die Kunst in einem anderen Licht.
Für Kunstliebhaber und Interessierte ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Ich bin froh, dass ich es lesen durfte. Eine Sache macht mich ein wenig traurig - Printed in China - gibt es in Europa keine Druckereien, die solche Werke drucken können?