Orignal Meisterfälscher

eselsohr7 Avatar

Autor:
Noah Charney ist Kunsthistoriker und spezialisiert auf Kunstkriminalität. Er ist der Gründer und der Präsident von ARCA, die Association for Research into Crime against Art. Einer Non-Profit Gruppe, die sich international (auf wissenschaftlicher Basis) mit Kunstkriminalität befasst.
2007 hat er seinen ersten Roman "The Art Thief" veröffentlicht. Heute lebt er in Slowenien und Italien.

Inhalt:
Seit je her wird gefälscht, kopiert, imitiert und nachgemacht. In allen Bereichen des täglichen Lebens. Technik, Kleidung selbst die Nahrungsmittelindustrie macht da keine Ausnahme.
Noah Charney hat sich intensiv mit den grossen Fälschern der Kunstgeschichte auseinander gesetzt. Er hat weltweit sämtliche "Meisterfälscher" genau unter die Lupe genommen und sich ausgiebig mit ihnen beschäftigt.
Ob Tom Keating, Eric Heborn oder Mark Landis, viele bekannt und (mir) unbekannte Namen tauchen in seinem Buch auf.
Er erklärt wie es ihnen gelang die Kunstwelt an der Nase herum zuführen und warum sie es taten.
Wer oder was steckte hinter den Fälschungen? War es die Gier nach Ruhm, das Geld oder einfach nur das Gefühl von Macht was viele dazu trieb zu fälschen?

Meinung:
Ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Buch, das sehr viele interessante und aufschlussreiche Details preis gibt.
Der Inhalt ist sehr gut Recherchiert und besticht durch seine fachliche Kompetenz. Trotz dessen wirkt das Buch nicht trocken und steif und unterhält den Leser auf seine ganz eigene Art.
Man bekommt tiefe Einblicke und Informationen in die historische und aktuelle Kunstgeschichte.
Die Texte sind leicht verständlich. so dass sich Laien und nicht kunstversierte einen guten Überblick bekommen.
Noah Charney hat mit seinem Buch bewiesen, das Kunst sich spannend und unterhaltsam sein kann