Es knallt...

baunilha Avatar

… gleich schon zu Beginn der Leseprobe heftig in Aurich: Das Auto von Dirk Klatt, einem hochkarätigen Polizeikollegen des BKA wird Opfer eines Bombenanschlages, direkt vor der Tür der Polizeidirektion und genau zum Zeitpunkt der Amtseinführung der neuen Polizeidirektorin, inmitten zahlreicher Polizisten und der Presse.
Schnell werden die beiden dort gut bekannten Journalisten Bloem und Deppe auf Anweisung des Dezernatsleiters aus Osnabrück verhaftet – weil sie sich auf den Überwachungskameras vor dem Anschlag in der Nähe des Autos befanden. Für die Auricher Kollegen völlig abwegig, dass die beiden etwas damit zu tun haben könnten.
Parallel fordert die neue Polizeidirektorin die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen zu einer Partie Schach heraus, um sie kennenzulernen – bis es Ann Kathrin zu dumm wird und sie das Spiel abbricht, um direkt die Ermittlungen aufnehmen zu können.
Zur gleichen Zeit fällt in einem Cafe auf, dass die Servicekraft Anneliese nicht zur Arbeit erscheint, deren Tochter morgens nicht zum Kindergarten gebracht worden ist und die Inhaberin des Cafes sie auch zuhause nicht antrifft, obwohl dort alles in Ordnung zu sein scheint.
Aber was hat das mit dem Anschlag zu tun?
Die Leseprobe baut schon auf den ersten Seiten sehr viel Spannung auf, und ich würde gerne erfahren, wie die Ermittlungen weiterlaufen. Und kann Ann Kathrin sich gegen ihre neue Vorgesetzte durchsetzen und den Fall überhaupt in Aurich behalten?
Das Motiv auf dem Buchcover weist für sich genommen nicht auf den Buchinhalt hin, aber durch die Dunkelheit drumherum wird klar, dass es in der Geschichte nicht um Sonnenschein gehen wird.