Aussergewöhnlicher Ostfrieslandkrimi

angelina2020 Avatar

"OstfriesenGIER" ist bereits der 17. Fall dieser Reihe von Klaus-Peter Wolf und mein Erster.
Eine gute Freundin hat mich auf den Autor aufmerksam gemacht. Als ich dann das Cover entdeckte, hat es mich auf Anhieb angesprochen. Ich habe ein Faible für Windmühlen und der Klappentext hat dann auch direkt meine Neugierde geweckt.
Ich mag den flüssigen und packenden Schreibstil. Aber besonders begeistert hat mich die so unterschiedliche "alte" Ermittlergruppe rund um Ann Kathrin Klaasen, alles Individualisten, die aber wenn es "hart auf hart" kommt, zusammenhalten. Erfrischend fand ich auch die Sprüche von Rupert und die Reaktionen darauf, auch wenn sie in heutigen Zeiten ein absolutes "NoGo" sind. In das Ermittlerehepaar Klaasen/Weller habe ich mich "verliebt".
Fazit: Ein Kriminalroman mit Spannung, gewürzt mit ostfriesischem Humor, für mich Neuland, aber ein absoluter Pageturner und ein grosses Lesevergnügen. Ich vergebe gerne 5 Sterne, freue mich auf weitere Bände und Danke an meine Freundin für die geniale Empfehlung!