Kriminalfall in Ostfriesland

bücherverschlinger Avatar

Die Polizei in Ostfriesland hat eine neue Chefin mit Elisabeth Schwarz bekommen. Doch ihre Antrittsrede fällt kürzer als geplant aus, denn es kommt zu einer Explosion einer Autobombe. Treffen soll es den BKA Mitarbeiter Dirk Klatt, der dem 1. Anschlag noch knapp überlebt. Später wird er dann doch noch ermodert, so dass seine Kollegen fiebert ermitteln, um den Täter zu finden.

Ann Kathrin Klaasen und ihr Team müssen nicht nur in den eigenen Reihen nach einem Mörder suchen, denn es es gibt einen zweiten Handlungsstrang mit einer verschwundenen Kellnerin, die sich eine neue Identität gegeben hat. Haben die beiden Fälle miteinander zu tun oder ist es doch nur Zufall.

Auch wenn "Ostfriesengier" mittlerweile der 17. Fall um das Team von Ann Kathrin Klaasen ist, war es für mich der erste Fall von dem Autor Klaus Peter Wolf. Aus diesem Grund hatte ich keine besonderen Erwartungen an die Geschichte, und kann nicht allzu viel zu den internen Verwicklungen innerhalb der Gruppe schreiben.
Als Hörbuch waren es mir zeitweise zu viele Handlungsstränge, ganz so als ob möglich viele Fälle verarbeitet werden sollten. Irgendwie wäre weniger mehr gewesen und hätte dem Buch bestimmt gut getan. Vielleicht hätte man 2 Romane draus machen können. So war es kein Krimi , der mich vom Hocker gehauen hat und lange im Gedächtnis bleiben wird.