Nach 17 Jahren noch immer top

tigerbea Avatar

Nachdem die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz ihre Antrittsrede beendet hat, explodiert auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion das Auto des BKA-Mitarbeiters Dirk Klatt. Elisabeth Schwarz hat das Gefühl, daß Ann Kathrin Klaasen wußte, wie gefährlich der Job wirklich ist... Doch diese will nur wissen, wer und warum diese Bombe gelegt wurde.

Als Leser der ersten Stunde freue ich mich jedes Jahr auf den neuen Fall für Ann Kathrin und ihr Team. Auch der 17. Fall "Ostfriesengier" ist wieder mehr als spannend. Ich frage mich immer wieder, woher Klaus-Peter Wolf seine Ideen her holt. Er schafft es mit jedem Buch dieser Reihe, mich von Beginn bis Ende atemlos lesen zu lassen. Mir gefällt aber nicht nur die spannende Handlung rund um den Kriminalfall sehr gut, sondern auch das drumherum. So mag ich die Charaktere genau so, wie sie sind. Egal ob Ann Kathrin, Frank und auch Rupert - sie müssen genau so sein. Rupert ist halt ein Macho durch und durch und tappt dadurch immer wieder von einem Fettnäpfchen ins nächste. Dies bringt für mich etwas Humor in die Handlung, denn über ihn kann ich mich herrlich amüsieren. Dabei ist er aber auch eine Stütze des Teams, denn er ist stets da, wenn er gebraucht wird. Klaus-Peter Wolf hat ein ganz besonderes Händchen für Regionalität. So findet man in seinen Büchern immer wieder ostfriesische Persönlichkeiten wie z. B. seine Frau, den Malermeister Peter Grendel oder andere Autoren. Aber er besteht auch darauf, daß die hier genannten Örtlichkeiten real existieren und auch in den Verfilmungen nicht verfälscht werden. Dies ist für mich ein ganz großer Pluspunkt. Als jahrelanger Norden-Norddeich-Urlauber erkenne ich hier alles wieder und war schon im beliebten Café Ten Cate, als es diese Serie noch gar nicht gab. Umso schöner ist es, daß diese typischen Orte bei ihm immer wieder eine Rolle spielen.
Ich hoffe wirklich sehr, daß diese Serie noch lange weiter besteht und mein Bücherregal füllen wird!