Ostfriesenkrimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
froschman Avatar

Von

In der ostfriesischen Stadt Norden hat es einen Führungswechsel bei der Polizeidirektion gegeben. Die neue Direktorin Elisabeth Schwarz beginnt gerade ihre Antrittsrede, als auf dem Parkplatz im Hof des Amtsgebäudes ein Auto explodierte, und zwar jenes des BKA-Mitarbeiters Dirk Klatt, auf den schon früher ein Anschlag verübt wurde. Wird hier ein Polizeibeamter gezielt aus dem Weg geräumt und hat deshalb der Vorgänger von Schwarz vorzeitig den Dienst beendet?
Kurze Zeit später verschwindet die Kellnerin des Cafe ten Cate.
Klaus-Peter Wolf hat in diesem Krimi zwei voneinander völlig unabhängige Handlungsstränge zu einem Roman zusammengefasst – wäre meines Erachtens nicht unbedingt notwendig gewesen, die Spannung hätte auch so gereicht. Die neue Chefin Schwarz wirkt ausgesprochen unsympathisch.
Die Landschaft wird sehr gut beschrieben, auch das Cover mit den beiden Windmühlen ist sehr anregend und typisch für diese Region.