packender Krimi

leseeinhorn Avatar

Kaum dass Elisabeth Schwarz, die neue Polizeidirektorin ihre Antrittsrede hält explodiert ein Auto auf dem Parkplatz. Dieses gehört Dirk Klass, einem BKA-Mitarbeiter. Aber dabei bleibt es nicht: dieser wird wenig später ermordet und dem folgt wenig später der nächste tote Beamte. Führt hier jemand Krieg gegen die Polizei? Gibt es einen Maulwurf? Zudem bringt die neue Chefin einen sehr unkonventionellen Führungsstil mit, indem sie u.a. mit ihren neuen Mitarbeitern Schach spielt und sie danach einordnet und versucht Charaktere abzuleiten. Durch ihre Art bringt sie die ostfriesischen Kollegen, die eine eingeschworene Gemeinschaft sind, gegen sich auf.
Eine verschwundene junge Mutter mit Kind, eine weitere verschwundene junge Frau und weitere Tote sorgen für zusätzliche Herausforderungen für das Ermittlerteam und dann macht sich Ann Kathrin zur Zielscheibe und gerät ins Visier des Mörders. Ein Kampf gegen die Uhr beginnt!

Klaus-Peter Wolfs Romane sind zu Recht immer wieder auf Platz 1 der Bestsellerlisten. Der aktuell 17. Fall für Ann Kathrin Klaasen ist ein gelungener Krimi. Geschickt verknüpft er mehrere Handlungsstränge. Angenehm sind die Längen der einzelnen Buchabschnitte sowie der leicht und schnell zu lesende Schreibstil des Autors. Die jeweiligen Szenen werden lebhaft beschrieben (egal ob z.B. am Deich, in der Kneipe oder auf dem Revier). Ich hatte das Gefühl vor Ort in Ostfriesland zu sein. Auch die dortige Mentalität wurde gut in einzelne Figuren eingearbeitet.

Was mich persönlich genervt hat war die neue Polizeichefin Elisabeth Schwarz: ihre Art und v.a. das ständige Schachspiel und dieses "Positionsgehabe" und sich gefühlt nur über ihre Rangordnung zu definieren oder sich dahinter auch zu verstecken. Ann Kathrin ist für mich wieder sympathisch rübergekommen, ebenso wie ihr Mann Frank Weller. Die Kommissarin hat ihren eigenen Kopf, ihre eigenen Ermittlungsmethoden und geht ihren Weg und das lässt sie meines Erachtens, wie auch ihre ostfriesischen Kollegen sehr realitätsnah wirken. Daher ist der vorliegende 17. Fall eine "runde Sache", der von einem toll gestalteten Buchcover mit zwei Windmühlen vor einem dunklem Himmel "gekrönt" wird.

Fazit: sehr lesenswert!