Komplizierter als gedacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vorabmichi Avatar

Von

Ottmars Söhne ist ein Roman, der von einer Patchwork Familie erzählt, dessen einer Sohn auf der Suche nach seinem richtigen Vater ist.
Das Buch beginnt sehr kompliziert. Ich hatte Schwierigkeiten durch die Namen durchzublicken und am Ende hieß irgendwie jeder für mich Dolf. Hinzu kommen noch komplizierte Gespräche über Kunst und Musik. Der Einstieg war holprig und ich hatte Probleme, das Buch flüssig zu lesen.
Nach einer Zeit, als meine Motivation schon nachließ, wurde es einfacher und angenehmer zu lesen.
Gefallen haben mir die Charaktere, die alle ihre eigenen Macken haben und somit dem Buch einen schönen Charakter geben.
Alles in allem würde ich dennoch sagen, das Buch hat auch hohe Erwartungen an deren Leser. Es ist kein Buch, das man mal einfach so lesen kann, sondern erfordert Konzentration, sodass man auch bei allen schwierigen Stellen mitkommt.