Ein zauberhaftes Winterabenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marli_04 Avatar

Von

Schon das Cover hat mich sofort begeistert. Die warme Farbgebung und die liebevollen Details machen neugierig auf die Geschichte. OTTO, der magische Campingbus, nimmt uns mit auf eine Winterreise nach Finnland, wo Schnee, Polarlichter und festliche Stimmung die Seiten erfüllen.
Die Familie – Mama Rike, Papa Jakob und Anton – erlebt dort zahlreiche Abenteuer, von Schlittschuhlaufen bis hin zu gemütlichen Stunden in einer Blockhütte. Die Illustrationen wunderschön und so lebendig, dass man fast selbst durch die verschneiten Landschaften wandert. Besonders gefallen hat mir, wie die Geschichte die Magie von Weihnachten spürbar macht und gleichzeitig Einblicke in finnische Traditionen vermittelt.
Der Schreibstil ist klar und kindgerecht, dabei humorvoll und warm. Anton und seine Familie wirken sehr authentisch, und OTTO selbst bringt immer wieder Überraschungen, die das Vorlesen spannend machen.
Abschließend hat mich das Buch mit einem Gefühl von Geborgenheit und Vorfreude zurückgelassen. Für mich ist es ein perfektes Vorlesebuch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene in Weihnachtsstimmung versetzt.