Das Land der Aaaaahhhs und Mmmmms

anneteekanne Avatar

"Otto fährt los" von Madlen Ottenschläger ist ein Bilder- und Vorlesebuch ab 4 Jahren.
Campingbus Otto geht mit der Familie von Paul und Mira auf Reisen, diesmal nach Italien, wo Leo (Papa) herkommt. Es gibt auch ein Crossover, denn am italienischen Strand trifft Otto Juli, Gusti und Hundedame Anni, mit denen er in Teil eins in Schweden war.

Und da hat man dann auch gleich ein Déjà-vu: das Innenbild mit der Reiseroute, die Vorstellung der Familie und die hinreißende Packliste. Alles witzig und liebevoll von Stefanie Reich gemalt. Ich brauche auch dringend eine Packliste mit Piktogrammen / Bildern und keine langweilige Auflistung. Am Ende die "Schnappschüsse" lassen einen vom schönen Urlaub träumen.
Das ganze Buch schreit nach Freude und Farben, auch wenn diese eher naturbelassen sind. Das Buch lebt durch die Bilder und es ist ein Genuss jede Seite ganz in Ruhe anzuschauen und dann den nicht zu langen (Vorlese-)Text zu lesen.
Denn auf einer Reise durch Italien kann man eine ganze Menge erleben.

Und dann sind da ab und zu die lustigen Kinderwörter eingestreut, bei denen ich mir als Mutter Sorgen mache, denn ich möchte, dass mein Kind "ganz viele" sagt und nicht "tausendmillionen" oder an die fliegende Berghexe glaubt. Und ich finde nicht, dass man in einem Bilderbuch die Spannung steigern muss, in dem man auf jeder dritten Seite einen Satz beginnt (und dann...) und dann drei Punkte macht und dieser Satz dann nicht weiter geht. Da helfen dann auch nicht mehr die in kursiv eingestreuten Botschaften und Erklärungen.

Fazit: Fantasievolles Urlaubsabenteuer mit Otto dem Camper.