Otto in Italien

lese-mama Avatar

Zum Bilderbuch:

Otto fährt los, diesmal nach Italien. Und mit Otto fährt eine neue Familie in ein neues Abenteuer.

Meine Meinung:

Das erste Otto fährt los-Buch las ich als eBook und wusste, ich möchte dieses als "richtiges" Buch lesen. Da sieht man die kleine Details noch viel besser.
Otto ist ein Campingbus, aber nicht irgendeiner, Otto ist ein Zauberbus, er kann mehr als nur von A nach B fahren, er kann dich z.B. breit machen, damit ganz viel reinpasst.
Aber zuerst zum Anfang, diesmal fahren Paul und Emmi mir ihren Eltern nach Italien, lustigerweise treffen sie am Meer Juli und Gusti aus dem ersten Buch. Aber nicht nur das hat mir gefallen, es gibt so viel kleine Details, die die Geschichte so liebens- und vor allem lesenswert machen. Z.B. liest Emmi das erste Buch von Otto fährt los, oder wir treffen in Pisa Romeo und Julia, die extra aus Verona kam. Solch lustige Kleinigkeiten machen dem erwachsenen Vorleser Spaß, die Kinder erkennen nicht alles. Aber die wunderbaren Illustrationen, die kann jeder erkennen. Eine Vorlesegeschichte um die Wartezeit auf den Urlaub zu verkürzen oder um Italien ein bisschen kennenzulernen. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen und richtig viel Spaß gemacht.