So süß

goldkind Avatar

In diesem Buch werden sehr viele Gefühle angesprochen die die Kinder veleicht schon kennen und lieben oder garnicht mögen.
Italienisch rasant geht es durch die Landschaft - vieles wird kurz angeschnitten.
Mir gefällt besonders dass es eine Landkarte gibt auf der die Kinder die Strecke nachfahren können. Und natürlich die Bilder.
Die Schrift gefällt mir nur teilweise. Es wurden verschiedene Schriftarten gewählt und ich finde die mit dem a wie die Kinder es in der Schule lernen hätte für den Erzähltext besser gepasst als für die Erklärtexte.
Ein dritts Schriftformat gibt es auch noch mit gemischter Groß und Kleinschreibung. Ich habe festgestellt das die mein Vorschulkind am meisten angeregt wird die Schrift zu enziffern.
Ich finde für Kinder ab 4 könnte die Sprunghaftigkeit der Texte noch ein wenig schwierig sein. Allerdings regt gerade das zum freien gemeinsamen betrachten und weitererzählen an.
Die Wortneuschöpfungen bzw Wortvernietlichungen sind dagengen gerade für 4 Jährige süß.
Ich und meine Kinder würden uns über weitere Bücher der Serie freuen. Sie treffen ja genau den Zeitgeist