Sonniger Italienurlaub

senfblüte Avatar

Das Buch "Otto fährt los" gefällt mir wirklich gut. Die Kinder mögen die schönen Zeichnungen und haben viele, viele Fragen. Es sind sehr viele tolle Ideen darin enthalten, so finde ich es z.B. schön, dass es auch um Heimweh geht und Leo als "Bonuspapa" auftritt, wodurch die Familienrealität von Kindern heute sicherlich besser abgebildet ist, als mit dem klassischen Familienbild.
Die Abenteuer die sie erleben sind kindgerecht und passen zu Italien und es soll hier auch viel über das Land vermittelt werden und Lust auf Entdeckung und Urlaub gemacht werden, das gelingt wirklich auch.
Von mir gibt es trotzdem ein paar Kritikpunkte. Dadurch, dass hier ein Auto spricht, verstehen die Kinder teilweise nicht genau wer gerade redet und manchmal werden Sachen nur angedeutet z.B. wird erzählt "Die beiden kennen sie ja schon", weil der Eisverkäufer und sein Auto später wieder auftauchen, das ganze aber nur im Bild und nicht im Text "aufgelöst" - das überfordert zumindest meine Kinder noch. Das ist nicht schlimm, weil sie dann einfach etwas anderes tolles aus dem Text ziehen, aber auch beim Vorlesen stolpert man über solche Sachen. Die Sprache ist süß und kindgerecht und dass man in Italien z.B. "händisch" spricht, können die Kinder gut verstehen, an manchen Stellen wird es aber durch schöne Sprachspielereien wie die Fiesmücke auch ein bisschen schwerer das ganze zu verstehen und vorzulesen. Auch der Verweis auf eine Schwedenversion des Buches ist nur bei mir als Vorleser angekommen, hier hätte dem Ganzen ein bisschen weniger verspielt und hier und da kürzer und knapper auf den Punkt besser getan.
Wir mögen das Buch trotzdem und werden es sicherlich noch sehr, sehr häufig vorlesen bis wir dann endlich selbst Sommerurlaub haben!