Stimmungsvoller Italienurlaub

nessie6 Avatar

„Otto fährt los“ und nimmt uns auch bei seiner zweiten reise mit auf eine kunterbunte, vielfältige und abenteuerliche Tour. Nach dem unterhaltsamen ersten Band geht es dieses Mal nach Italien und Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich ist es dabei wunderbar gelungen, die Urlaubsstimmung dieses tollen Reiseziels und die „dolce vita“ einzufangen.
Die Reise startet – wie jeder Urlaub – mit den Vorbereitungen und dazu gehört für Otto auch, dass er die Familie kennenlernt, die dieses Mal mit ihm ein neues Land erkundet. Nachdem im ersten Buch ein „klassisches“ Familienmodell auf Tour war, ist in Italien eine Familie mit „Bonus-Papa“ unterwegs. Dieser Begriff wird, wie einige andere im weiteren Verlauf, in kursiver Schrift kurz erklärt. Dass „Familie“ im Verlauf der Reihe nicht auf ein Modell beschränkt bleibt, finde ich schön – vielleicht kommen demnächst ja auch mal zwei Schwestern oder Brüder vor!
Die Reise durch Italien führt zu vielen touristischen Highlights, angefangen bei alpinen Wandertouren in Südtirol bis zur Tomatenernte nach Süditalien. Die Route lässt sich super anhand der Karte auf dem Vorsatzblatt nachvollziehen, so dass man während der kurzen Episoden nie den Überblick verliert. Unterwegs erlebt Otto mit Paul und seiner Familie einige witzige Situationen und lernt viele neue Personen, Tiere und Geschmäcker kennen. Dass gutes Essen im Italienurlaub eine wichtige Rolle spielt, zeigen die vielen stimmungsvollen Bilder auf den Märkten, auf den Feldern und beim Eiswagen.
Überhaupt hat es Stefanie Reich meines Erachtens durch den ansprechenden Zeichenstil und vor allem durch die Farbwahl geschafft, ein authentisches Bild von Italien zu entwerfen, ohne dass es zu romantisch oder kitschig wirkt. Die Küstenstadt in der Abendsonne zum Beispiel lässt mich gleich an unseren letzten Urlaub zurückdenken. Die Ziele, die wir in Italien schon selbst bereist haben, finde ich ansprechend umgesetzt.
Die Geschichte überzeugt auch durch einen angenehm zu lesenden Schreibstil, der sich vor allem an Kinder im Vorschulalter richtet. Immer wieder fließen italienische Begriffe ein, die man bei Fragen durch die kursiven Erklärungen ergänzen kann. Die Handlung selbst ist wie die Reise eher gemütlich und es kommt nicht wirklich zu dramatischen Szenen. Trotzdem macht es Spaß, Otto und die Familie zu begleiten, da sie allesamt sehr sympathisch dargestellt werden und der Humor und die vielfältigen Eindrücke des Landes den Mangel an Spannung mehr als wettmachen!