100 Jahre alt gesund und glücklich werden.

lesenlesenlesen Avatar

Das wollen wir doch alle, sehr alt aber gesund und glücklich werden. Genau so wie der Autor des Buches, der ein sehr erfolgreicher Arzt ist und genau das versucht, seinen Patientinnen zu ermöglichen. In diesem Bucht teilt er sein Wissen.
Das Bucht arbeitet nach und nach Themen wie aktueller Wissenstand bezüglich Altersmedizin, Ernährung, Bewegung, Schlaf und psychische Gesundheit ab. Es informiert, beschreibt die Zusammenhänge. Es liest sich sehr gut, weil der Autor an seiner persönlichen Geschichte und an Beispielen seiner Patientinnen Dinge erklärt. Wer sich nicht so für Wissenschaft interessiert, kann einiges quer lesen, am Ende der Kapitel wird alles zusammengefasst. Es macht aber total Spaß auch die wissenschaftlichen Fakten zu erfahren. Das Buch ließt sich gut, die Sprache ist flüssig. Ein riesiger Plus ist die Tatsache, dass der Autor nicht moralisiert und keine Wunderheilung verspricht. Nur Dinge, die wir wissen und das, was ihm geholfen hat. Und womit mich der Autor sehr beeindruckt, wie persönlich das Buch zum Teil ist. Und dass er seine Fehler zugibt, er beschreibt offen, in welchen Punkten er seine Meinung geändert hat.
Das Cover mochte ich nicht besonders, aber das ist Geschmacksache, für mich sieht das Cover zu "unwissenschaftlich" aus.

Ein tolles Buch für alle, die gerne Dinge lernen.