Dicker Schinken

anne11 Avatar

In "Outlive" holt Dr. Peter Attia den Leser zum Thema ab, wie man ein gesundes, qualitativ hochwertiges und im besten Fall langes Leben führt. Was sich in Inhaltsverzeichnis, Klappentext und der ersten Leseprobe ansprechend und interessant liest, entpuppt sich dann in der physischen Komplettversion als erschreckend dicker Schinken mit gut 500 Seiten. Die Themen geht der Autor dennoch in einer flüssig lesbaren und auch für Laien verständlichen Art an. Insgesamt für meinen Geschmack jedoch etwas zu lang und breit gezogen. Sich kurz zu fassen ist ja bekanntlich auch eine Kompetenz... Von den Inhalten her überwiegend informativ und interessant, auf jeden Fall ist Einiges dabei, das zum Nachdenken anregt. Allerdings auch vieles, das jeder halbwegs am Thema interessierten Person wenig neue Erkenntnis liefert. Dr. Attia vertritt die These, dass man bei der Behandlung der Konsequenzen medizinischer Ereignisse schon viel zu spät dran ist und der Ansatz viel früher erfolgen und präventiv sein sollte (Sport, Ernährung, etc). Insgesamt ein gutes Buch für alle, die sich mit dem Thema auseinander setzen möchten und auf der Suche nach Impulsen sind.