Die Bibel für ein langes und gesundes Leben

stockbauer Avatar

„Outlive - Wie wir länger und besser leben können, als wir denken“ von Peter Attia ist eine Zusammenfassung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Langlebigkeit.
Der Autor ist ausgebildeter onkologischer Chirurg und betreut inzwischen Patienten in seiner eigenen Praxis bei der Empfehlung von Maßnahmen zur Verlängerung der Lebens- und Gesundheitsspanne (Prävention). Dabei plädiert er für einen Wechsel von der Medizin 2.0 (die sich ausschließlich um die Behandlung von bereits entstandenen Krankheiten dreht) zur Medizin 3.0, die stark auf Prävention ausgerichtet ist. Dabei erklärt er eindrucksvoll wie die 4 häufigsten Zivilisationskrankheiten (Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und Typ-2-Diabetes) oft über viele Jahrzehnte entstehen und daher auch viel früher behandelt werden sollten. Dazu gibt es gute Tipps für Ernährung, Sport, Bewegung und besseren Schlaf.
Es ist ein spannend geschriebenes Sachbuch, das man erst einmal am Stück durchliest bzw. durcharbeitet. Später kann man dann einzelne Kapitel immer wieder nacharbeiten und vertiefen.
Manches ist zwar etwas sehr ausführlich beschrieben, aber ich kann das Buch trotzdem jedem empfehlen, der sich für diese Themen interessiert.