Die Bibel für Gesundheitsapostel

xyz Avatar

Outlive — Das erste Buch über Gesundheit, welches wirklich spannend zu lesen ist. Es könnte sich zu einer Art Bibel für Gesundheitsapostel mausern. Das über 600 Seiten starke Format geht zumindest schon mal in diese Richtung.
Dem Autor Dr. Peter Attia gelingt es, mit anschaulichen Bildern und Vergleichen aus dem Alltag komplexe medizinische Zusammenhänge Laien verständlich zu machen.

Er nennt sie die „4 apokalyptischen Reiter“, die zivilisationsbedingten Krankheiten Artherosklerose, Krebs, Diabetes und Alzheimer, an denen die meisten von uns sterben werden.

Wir erfahren viel über die Grenzen der vergangenen und heutigen Schulmedizin und die persönlichen Erfahrungen und Bewegründe des Autors, der selbst Mediziner ist.
Er zeigt uns neue Wege auf, wie wir präventiv die beschriebenen Krankheiten und den Tod aufschieben können mittels Sport, gesunder Ernährung, gesundem Schlaf, Seelenhygiene und Medikamenten / Nahrungsergänzungsmitteln.

Das Buch eignet sich für Menschen, die sich die Zeit nehmen wollen, sich ernsthaft mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen. Es liefert keine einfachen Rezepte, sondern fordert die Kreativität und die Willensstärke jedes Einzelnen.
Zudem ist das Werk frei von jeglicher Ideologie.