Etwas langatming

hunderttausend bücher Avatar

Mich hat dieses Buch sofort angesprochen da mich Thema Langlebigkeit schon länger interessiert hat. Prinzipiell hat mir das Buch ganz gut gefallen, am Anfang war ich jedoch kurz davor komplett aufzuhören.
Peter Attia berichtet auf den ersten 300 Seiten allgemein über die Krankheiten die uns am häufigsten umbringen und deren Mechanismen. Mir war das etwas zu detailliert, ich denke zwar dass das was er schreibt durchaus interessant ist aber etwas zu aufgebauscht wurde und die wirklich „wichtigen“ Informationen, also wirklich das Wissen darüber wie man denn jetzt länger leben kann hätte man auch auf viel weniger Seiten berichten können. Außerdem haben mich die persönlichen Anekdoten nach einer Zeit sehr genervt, es ist ja okay am Anfang kurz zu erzählen warum man über dieses Thema schreibt und wie man dazu gekommen ist, aber der Autor berichtet teilweise seitenlang über private Geschichten die nicht wirklich einen Mehrwert für ein Sachbuch haben (besonders eines mit 600 Seiten).
Die Tipps und Tricks die im Buch zur Langlebigkeit geliefert wurden haben mir dann allerdings gut gefallen. Besonders das Kapitel zu Sport hat mir die Augen geöffnet. Ich würde dieses Buch daher auch durchaus empfehlen, jedoch könnte man getrost die ersten 300 Seiten überspringen und würde nicht viel verpassen wenn es nur darum geht die praktischen Anwendungen zur Langlebigkeit zu finden.