Faszinierend!

karens1 Avatar

In Outlive erklärt der Arzt und Autor Peter Attia, welche Faktoren ein gesundes und langes Leben begünstigen. Hierbei betont er, wie wichtig Prävention ist und nicht erst dagegen zu steuern, wenn Krankheiten bereits diagnostiziert wurden.
Er erzählt von Studien - und auch wie Studienergebnisse missverstanden werden können - persönlichen Erfahrungen, Erfahrungen seiner Patienten und geht auf Themen wie Bewegung, Schlaf, Ernährung und mentale Gesundheit ein. Er gibt ganz praktische Tipps, die man direkt umsetzen kann.
Gleichzeitig ist es ein Plädoyer, dass die Gesundheitssysteme überdacht werden müssen. Aus meiner Sicht ist dies natürlich in vielen Bereichen ein Knackpunkt: bestimmte Vorsorgeuntersuchungen werden nicht von der Kasse getragen und generell ist ein Umdenken gefragt, wenn es darum geht, dass sich Ärzte nicht erst mit den Patienten befassen, wenn es um Behandlung von Schmerzen geht, sondern bereits im Vorfeld, um gewissen Krankheiten gar nicht entstehen zu lassen.

Ich war positiv überrascht, wie sich dieses wissenschaftliche Thema, laiengerecht und durchaus unterhaltsam lesen lässt!