Für ein langes Leben mit hoher Lebensqualität

gisel Avatar

Wer länger und besser leben möchte, dem empfiehlt der Autor Dr. Peter Attia sein Handbuch für ein langes und gutes Leben. Hier werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den Erfahrungen aus seiner Praxis verbunden und in Tipps für den Leser umgewandelt.

Das Buch behandelt mehrere Themen, nämlich die Krankheiten, an denen die meisten Menschen sterben: Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer, Typ-2-Diabetes. Der Autor setzt dabei nicht nur auf eine verlängerte Lebensspanne trotz Erkrankung, sondern plädiert dafür, präventiv zu agieren und Krankheiten schon vor ihrem Auftreten auszubremsen, um so mehr Lebensqualität auch bei älteren Jahrgängen zu erreichen. Das Buch ist spannend geschrieben, man kann es gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Viele der Tipps sind bekannt, und doch erhalten sie eine neue Note durch den präventiven Ansatz, den der Autor unbedingt vertritt.

Das Buch gerät zum Standardwerk für ein langes Leben mit hoher Lebensqualität. Man kann es durchschmökern und später immer wieder darin blättern. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.