Gesund alt werden!

mecklenburger Avatar

Wenn man Outlive das erste Mal in den Händen hält, dann hat das Buch Gewicht, und zwar im warsten Sinne des Wortes. Das hochwertig aufgemachte Buch ist fest eingebunden, mit 639 Seiten zwischen den Buchdeckeln. Die im Ullstein extra Verlag erschienene deutsche Übersetzung des Nr. 1 – New-York-Times Bestsellers spricht den zukünftigen Leser schon über den schön gestalteten Schutzumschlag an und macht neugierig.
Ein Buch zum Thema Gesundheit mit so einem Umfang. Schreckt das nicht den Leser ab? Dafür gibt es keinen Grund. Erstens beschränkt sich der Umfang auf die ersten 555 Seiten. Der Rest sind Bibliografie, Anmerkungen und Register. Zweitens braucht es für dieses ein Thema etwas Tiefgründigkeit.

Wohltuend hebt sich Outlive von den vielen anderen Büchlein zu ähnlichen Themen ab, indem es sich nicht darauf beschränkt, dem Leser zu empfehlen, ernähre Dich gesund und bewegt dich regelmäßig.

Der Autor Dr. Peter Attia hat Medizin an der Stanford-Universität studiert und als Chirurg gearbeitet. Ihm gelingt der Spagat zwischen ernsthafter medizinischer Tiefe und verständlicher Schreibweise. Zumindest habe ich dies als medizinischer Laie so empfunden. Ja auch ich habe an manchen Stellen ein paar Seiten nur quergelesen, wenn es dann sehr tief in die Medizin hinein ging. Peter Attia fängt seine Leser aber schnell wieder ein und führt mit klarer, verständlicher Sprache entlang eines erkennbar roten Fadens durch die Medizin 3.0, wie er es nennt.

In Teil 1 macht uns Attia mit einem neuen Denkansatz für Medizin im Zeitalter chronischer Krankheiten, der Medizin 3.0 vertraut. Teil 2 startet dann mit einem Blick auf Hundertjährige bevor er uns mitnimmt in die vier großen Erkrankungen die häufig ein langes, gesundes Leben verhindern. Nach der ausführlichen Analyse zeigt Teil 3 dann die Strategien auf, um nicht nur länger zu leben, sondern vor allem auch die letzten Lebensjahre aktiv und gesund zu verbringen.

Für wenn das Thema Gesundheit und wie wir selbst dazu beitragen können eine Rolle spielt, dem empfehle ich das Buch Outlive zu lesen. Selbst wenn man die ein oder andere Seite überblättert am Ende geht es um die Idee und die Zusammenhänge für ein langes, gesundes Leben.