Gesund alt werden!

lulu Avatar

Dr Peter Attia nimmt uns mit auf seine Reise zu den wirklich wichtigen Parametern für ein langes und gesundes Leben. Dabei verknüpft er Erzählungen aus seiner eigenen Biografie und den Patientengeschichten aus seiner Praxis mit den Erkenntnissen aus unzähligen Studien. Seine Empfehlungen zu Sport, Ernährung, Schlaf und Psyche erscheinen aus der Weite betrachtet gut bekannt, bergen im Detail aber interessante Aspekte, um den Kampf mit den ‚apokalyptischen Reitern‘ (den chronischen Krankheiten) aufzunehmen und den ‚Zehnkampf der Hundertjährigen‘ (im Alltag) erfolgreich zu bestehen.

Wenn er auch manchmal etwas weiter ausholt, um alles gebührend zu berücksichtigen, so hält er den Leser doch durch seine leidenschaftliche Begeisterung für das Thema immer bei der Stange. Obwohl ich noch jung und somit ein paar Jahrzehnte von den ‚Randdekaden meines Lebens‘ entfernt bin, hat er mich mit seiner Aufforderung gepackt, beizeiten körperliche Reserven aufzubauen, damit mir die nachlassende Kraft und Gesundheit im Alter erst viel später Probleme bereiten! Die Kassenleistung Reparaturmedizin erhält uns bestenfalls am Leben, doch die ‚Medizin 3.0‘ hilft uns, unser Leben kraftvoll und selbstbestimmt in unsere eigenen Hände zu nehmen!