Gesunde Langlebigkeit

isaba Avatar

Mit "Outlive" ist dem amerikanischen Mediziner Dr. Peter Attia ein wirklich hervorragendes populärwissenschaftliches Werk zum Thema Langlebigkeit geglückt.
Auf den ersten Blick sind über 600 Seiten für ein medizinisches Buch für Laien recht erschlagend, aber es lohnt sich, dennoch einzusteigen.

Das Buch erläutert zunächst das Grundprinzip der "Medizin 3.0". Diese Medizin ist vor allem präventiv orientiert, will also verhindern, dass Krankheiten entstehen bzw. die Krankheit zumindest verzögern. Danach werden die 4 Hauptkrankheitsbilder des ungesunden Lebensstils genauer betrachtet: Diabetes Typ 2, Krebs, Alzheimer, kardiologische Erkrankungen. Hier beleuchtet der Autor, warum Menschen an diesen Krankheiten leiden und wann man seiner Meinung nach ansetzen sollte, um dem Entstehen entgegenzuwirken. Im letzten Drittel geht es dann konkret darum, was jeder tun kann, um mit höherer Wahrscheinlichkeit gesund zu altern. Die Stellschrauben dafür sind Bewegung, Ernährung, Schlaf und seelische Gesundheit.

Alle Kapitel finden eine tolle Balance zwischen medizinischem Fachwissen und Anekdoten aus dem Leben und beruflichen Praxis des Autors. Man fliegt nur so durch die Seiten. Alles ist verständlich und gut nachvollziehbar. Vor allem die ersten Kapitel befeuern ein wenig das persönliche schlechte Gewissen, denn man kann immer mehr für die eigene Gesundheit tun. Im letzten Teil wird es dann wieder etwas positiver , weil der Autor gut vermittelt, was man konkret tun kann, um sein persönliches Risiko zu minimieren, egal, wie alt man ist oder wo man im Bereich Bewegung und Ernährung gerade steht.

Dieses Buch empfehle ich einfach jedem. Jeder sollte sich ein wenig mit den Vorgängen im Körper befassen, um möglichst lange ein lebenswertes gesundes Leben führen zu können. Hier kommt Spannung und Wissen zusammen, so dass Medizin 3.0 für jeden ein Begriff werden sollte.