Interessant und hilfreich

merlinb Avatar

Angezogen von dem Titel, wie auch dem angekündigten Inhalt des Buches, war es für mich ein Muß das Buch näher kennenzulernen. In verschiedenen Kapiteln geht der Autor auf die häufigsten Todesursachen ein und versucht darzustellen, wie man das eine oder andere hinausschieben kann. Ich verstehe das Buch nicht nur so, dass ich mein Leben durch entsprechende Verhaltensweisen verlängern kann, sondern das Leben als solches. Damit ist gemeint, den Aufenthalt auf Erden so lange, wie nur irgendwie möglich gesund und vital zu genießen. Wie dies jeder von uns in die Wege leiten kann, damit hat sich der Autor eingehend beschäftigt und versucht es uns in diesem Buch näher zu bringen. Wertvolle Anleitungen, hochinteressante Recherchen, was verschiedene Faktoren der Krankheitsbildung, wie Herz- Kreislauf oder auch neurologischer Natur, sind in dem "Werk" zu finden. Allerdings sollte man mit in Kauf nehmen, dass es nicht einfach zu überfliegen ist, sondern der Lesefluß sehr oft durch den ein oder anderen Fachbegriff unterbrochen wird. Bedeutet, dass nicht jeder sofort versteht, was der Autor zu Papier gebracht hat auch wenn die eine oder andere Erklärung sehr umfangreich ist. Es zu lesen lohnt sich auf jeden Fall, schon deswegen weil für jeden etwas dabei ist, was er/sie umsetzten kann um ein längeres, gesundes und selbst bestimmendes Leben zu haben