Lange leben und Gesund bleiben - so geht's!

frauxyz Avatar

Dr. Peter Attia könnte dem ein oder anderen Podcast-Hörer schonmal mit dem englischsprachigen Podcast "The Drive" begegnet sein. Er ist Mediziner, der sich aber auch eine Weile bei einer der Big 5-Unternehmensberatungen verdingt hat. So bringt er anekdotische Fälle mit wissenschaftlich fundierten Statistiken zusammen.

Doch worum geht es in "Outlive" eigentlich?

"Vorsicht ist besser als Nachsicht" - das hat sicher jeder schonmal gehört. Und das lässt sich gut auf das Thema Langlebigkeit anwenden. Attia geht es nicht um das Alt werden an sich, sondern wie man dabei möglichst lange gesund bleibt und die typischen Alterskrankheiten (Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Krankheiten...) vermeiden kann.

Dies erläutert er durchaus ausführlich, aber dabei stets unterhaltsam, nachvollziehbar, mit Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen untermauert. Im Ergebnis kommen einige Schlüsselfaktoren zusammen, die dem einzelnen Leser helfen können, möglichst lange Gesund zu bleiben. Für mich weniger überraschend, sind diese ein Mix aus Bewegung, Ernährung und den Lebensumständen allgemein. Und dass wir (spätestens) in unseren mittleren Jahren beginnen sollten, in diese Faktoren zu investieren. Es lohnt sich!

Das Buch enthält einige konkrete Hinweise, wie etwa ein Training optimal zu gestalten ist oder welche sog. Makronährstoffe wir in unserer Ernährung besonders einbauen sollten.

Für mich ein sehr interessantes und lesenswertes Sachbuch, das auch schon als das STANDARDWERK für Langlebigkeit gehandelt wird.