Medizin 3.0

adelheid von buch Avatar

Dr. Peter Attia beschäftigt sich in diesem Buch mit dem Thema der Langlebigkeit. Sein Anspruch besteht insbesondere darin, die Spanne des gesunden Lebens zu verlängern. Er hinterfragt die üblichen Therapien und stellt auch seine eigenen Ergebnisse immer wieder zur Diskussion. Auch Studien bewertet und hinterfragt er kritisch.Von vielen Ärzten werden die typischen Zivilisationskrankheiten, die die Menschen im Alter früher oder später heimsuchen, inzwischen als normal und unvermeidlich angesehen. Peter Attia hingegen erklärt in diesem Buch, wie diese Krankheiten entstehen und wie sie funktionieren bzw. was genau nicht mehr gut funktioniert. Er erklärt sehr genau, wie jeder Einzelne ziemlich viel tun kann, um diese Krankheiten zu vermeiden oder doch deren Beginn weiter nach hinten zu verschieben. Peter Attia fordert uns dazu auf, anders nachzudenken. Dr. Peter Attia ist ein klassischer Schulmediziner. Er beschäftigt sich entsprechend intensiv mit Medikamenten, Gentechnik und Operationsmöglichkeiten. Komplementäre Medizin wie z. B. Ayurveda, Schüssler Salze, Akkupunktur, TCM und anderes spielen für ihn keine Rolle. Das empfinde ich trotz aller Umfänglichkeit der Ausführungen als Manko, denn in der "sanften Medizin" liegt ebenfalls sehr viel Potenzial zur Verbesserung der Gesundheit und zur Verlängerung des Lebens.
Ich würde mich sehr freuen, wenn insbesondere Ärzte mit "alter Denke" dieses Buch in die Hände bekommen würden. Es könnte viel menschliches Leid verhindert werden.
Alles in allem ist es ein sehr lesenswertes Buch, das mir viele Inspirationen für mein Leben geliefert hat.