Puuh!

savashanim Avatar

Dies ist ein medizinisches Fachbuch. Dr. Peter Attia hat zwar versucht, die Texte in allgemeinverständlicher Sprache wiederzugeben, aber dennoch ist es ein Fachbuch, das ein gewisses Wissen und Verständnis voraussetzt. Die Themen sind interessant und er bringt auch auf den Punkt, dass jeder Mensch für seine Gesundheit verantwortlich ist und man auch einiges tun kann, um länger zu leben. Und das auch in einem gesunden und erstrebenswerten Zustand. Das eigene Dafür-tun kann einem niemand abnehmen.
Es ist schön, dass es Ärzte wie ihn gibt, die sich um mehr als das schnelle Abhandeln von Krankheitssymptomen kümmern und wohl denjenigen, die das große Glück haben, solche Ärztinnen oder Ärzte zu finden. Die Regel sieht, zumindest in diesem Land, aber anders aus. Wie man nun letztlich mit dem neu erworbenen Wissen aus diesem Buch umgeht, muss man selber sehen.
Einige Erkenntnisse sind tatsächlich faszinierend und waren mir zumindest neu. Dass Bewegung, gesunder Schlaf, gute Ernährung und wenig Stress Faktoren für ein besseres Leben sind, ist nun keine ganz neue Erkenntnis.
Wer in diesem Buch allerdings gezielt nach Kochrezepten oder Fitnessübungen sucht, hat Pech. Es gibt zu jedem der genannten Themen ausführliche Kapitel, sehr spannend ist auf jeden Fall der Part, Zehnkampf für Hundertjährige. Hierbei kann man selber testen, wie viele typische Alltagssituationen man noch problemlos bewältigen kann.
In jedem Fall ein spannendes und wichtiges Buch, aber wie der Autor ja selber sagt, Gesundheit ist immer auch individuell. Daher gibt es kein auf alle Menschen zugeschnittenes Gesamtkonzept sondern nur sehr viel wissenschaftliche Fakten, die man für sich - und mit viel Glück mit einem guten Arzt / einer guten Ärztin - selber erarbeiten und bestmöglich umsetzen kann.
Ich selbst habe mich aber ehrlicherweise ein wenig durch das Buch gequält und es ist sicher keine leichte Lektüre für Zwischendurch. Wer aber in sein nächstes Arztgespräch besser vorbereitet gehen möchte, für den ist dieses Buch sicher empfehlenswert.