Sollte sich jeder mit beschäftigen

skymichaelis Avatar

Das Buch "Outlive" von Dr. Peter Attia hat ein sehr schlichtes Cover. Der Hintergrund ist schlicht weiß gehalten und passt damit gut zu dem medizinischen Hintergrund des Buches. Das pulsierende Licht, das vom Mittelpunkt ausgeht und hauptsächlich in Grüntönen gestaltet ist unterstreicht zusätzlich den Gesundheitsaspekt. Am unteren Rand sieht man eine Person, die auf dieses Licht zugeht. Symbolisch für den Weg in ein gesünderes Leben.

Ich lese sehr gerne Bücher zur Thematik Ernährung und Gesundheit und daher habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Es ist mit über 600 Seiten sehr umfangreich gestaltet und in drei Teilbereiche gegliedert. Zu Beginn wird auf den Werdegang des Autors eingegangen und die apokalyptischen Reiter unter den Krankheiten, die die meisten Menschen am Ende sterben lassen. Darunter Krebs, Herz- Kreislaufrrkrankungen, Diabetes und Demenz.

Auf den Seiten des Buches vermittelt er mit zahlreichen Beispielen wie wichtig Bewegung, gesunde Ernährung, Schlafhygiene und psychische Gesundheit ist um das Risiko todbringender Krankheiten zu reduzieren. Manches hätte man für meinen Geschmack kürzer fassen können, aber es konnte mich inhaltlich überzeugen, auch wenn vieles nicht neu für mich war.