Umfassend gut

lizzlara Avatar

"Outlive" ist ein umfassendes Werk zu den aktuellen Erkenntnissen rund um Krankheiten, welche momentan zu hohen Strebraten führen. Ziel des Autors ist es dem Leser Tipps und Wissen an die Hand zu geben um sein Leben so zu gestalten, dass der Leser möglichst lange und vor allem gesund lebt. Da jeder Körper unterschiedlich ist und individuell reagiert ist der Autor überzeugt, dass es zwar einige generelle Erkenntnisse gibt die jedem helfen, aber am Ende muss jeder schauen was für ihn oder sie am besten und hilfreichsten ist. Das Buch startet mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und bspw. den chemischen Prozessen im Körper bevor in den nachfolgenden Kapitel tiefer auf konkretere Verhaltensweisen zur Bewegung/Sport, Ernährung, Schlaf und seelischen Gesundheit eingegangen wird.
Trotz der wissenschaftlichen Hintergründe fand ich das Buch einfach zu lesen und meist verständlich. Auch wenn einige Aspekte nicht neu waren würde ich das Buch als einen generellen Rundumblick empfehlen.