Umfassend recherchiert

elendra Avatar

„Outlive“ von Dr. Peter Attia zeigt auf, wie wir unseren Genen ein Schnippchen schlagen können und mit Hilfe von Epigenetik unsere Chancen auf ein langes und gesundes Leben verbessern können.
Dass eine aktive und gesunde Lebensweise zu einem langen Leben führt, ist keine neue Erkenntnis. Aber was wirklich hilft und wo der Wunsch Vater des Gedanken ist, da herrscht viel Uneinigkeit. Dr. Peter Attia versucht hier Licht ins Dunkel zu bringen.
Wer leichte Lektüre mit viel Unterhaltungswert sucht, wird hier nicht fündig. Es geht tief rein in die Materie. Dabei ist der Stil flüssig und angenehm. Auch wenn er alle Fachbegriffe erklärt, so sind es doch viele Stoffwechselwege, die er sehr detailliert beschreibt. Ich konnte ihm gut folgen, allerdings komme ich auch aus dem Gesundheitssektor. Für völlige Laien stelle ich es mir als zähe Kost vor.
Dr. Peter Attia verfolgt mit dem Buch das Ziel eine Medizin 3.0 in den Köpfen (und damit im Gesundheitssystem) zu etablieren. Krankheiten bekämpfen, bevor sie überhaupt entstehen und nicht reine Symptombekämpfung. Dabei gibt er tiefe Einblicke in Ernährung, Sport, Schlaf und Sinnfindung.
Wer einen Deep Dive in das Thema Langlebigkeit sucht, wird hier fündig. Er sollte allerdings schon ein wenig Vorkenntnisse mitbringen, um von den vielen Informationen nicht erschlagen zu werden.