Über Veränderung im medizinschen Agieren

baffany Avatar

Ja, ich wollte dieses Buch "Outlife" von Dr. Attia lesen! Der Klappentext klingt vielversprechend. Dabei waren 640 Seiten über Medizin für mich als Laien ansich fast abschreckend. Doch ca.10% des Buches bestehen aus dem Anhang. Dieser enthält ein Registers und - ganz im wissenschaftlichen Sinne -Quellenangaben. Dies bestätigte mich darin meine Zeit in das Lesen dieses Buches investieren zu wollen. Beim Lesen hatte ich zusätzlich den Eindruck, dass wieviel Recherche und Knowhow in dieses Werk eingeflossen sind. Momentan stecke ich noch mittendrin im Leseprozess und ich bereue keine Sekunde. Begonnen habe ich das Lesen mit dem Epilog und der Danksagung, so konnte ich einiges über die innere Haltung von Dr. Attia erfahren.
Dieses Sachbuch spricht mich sehr an. Dieser Ratgeber erinnert mich vom Schreibstil an einen packenden Roman. Es wirkt auf mich sehr authentisch, wie Dr. Attia über seine Erfahrungen und Erkenntnisse berichtet. Seine teilweise biografischen Einblicke, die mir halfen zu verstehen, wie und weshalb der Autor diesen Weg und das Denken über Zusammenhänge entwickelt hat, empfinde ich als sehr sympathisch und damit sehr nahbar. Der Einstieg, den er gewählt hat, zeigt für mich auf, wie leidenschaftlich er Arzt und tief berührt von dem Feld der Medizinkunst ist. Seine oft bildhafte Sprache und Metaphern helfen mir beim Verstehen.Ich fühle mich gut abgeholt und habe den Eindruck, dass Dr. Attia seinen Leser in die Medizin 3.0 begleitet und aufklärt. Ich freue mich auf die weitere Darlegungen des Autoren und seiner Unterstützer.
Für Leser, die sich beispielweise bereits mit den Erkenntnissen von Prof. Dr. Ingo Froböse beschäftigen, handelt es sich um ein zusätzlich interessantes Buch.