Wie man lange GESUND altern kann

buchverrueggt Avatar

"In diesem Szenario sind sie nicht länger bloß ein Schiffspassagier. Sie sind der Kapitän." (S. 57/58)

Outlive befasst sich mit dem Thema, wie wir (etwas) länger leben können und das vor allem mit viel mehr gesunder Lebenszeit.

Die Mehrheit der Menschen im mittleren Alter hat bereits die ersten (chronischen) Erkrankungen, die sich dann die nächsten 20-30 Jahre noch verschlimmern (können). Man siecht also eine relativ lange Zeit vor sich hin bevor man (früher oder später) stirbt. Unterstützt wird das ganze von der Medizin 2.0, die den Patienten zu spät (erst mit Symptomen) behandelt und wenn er "gesund" ist, also die Symptome weg sind, geht es unverändert weiter.

Der Autor erklärt anschaulich und auch für den Laien gut verständlich, wie jeder von uns mehr Lebenszeit erhalten kann, wenn man selbst die Einstellung ändert, schlechte Gewohnheiten über Bord wirft und man auch etwas proaktiv für seine Gesundheit tut. Damit sind 10, 20 oder mehr Lebensjahre zusätzlich möglich und das mit besserer Gesundheit! Wer möchte nicht mit 80 oder 90 noch mit seinen (Ur-) Enkeln Fußball spielen oder Garten arbeiten machen oder einem anderen Hobby nachgehen?

Das Buch gliedert sich in 3 Teile. Teil 1 gibt einen Überblick über den Inhalt, das warum und die Unterschiede von Medizin 2.0 zu Medizin 3.0. Teil 2 erklärt die vier Apokalyptischen Reiter. Das ist quasi der Fachteil zu Stoffelwechselkrankheiten, etc. Und Teil 3 beinhaltet die Ratschläge von ihm an seine Leser. Dabei schreibt er nicht vor, dass man sein Leben nach Plan X anpassen muss, um lange gut leben zu können, sondern er gibt Anregungen/Denkanstösse, wie man sein Leben selbst nach seiner (also unserer, die des Lesers) eigenen Vorstellung und auch individuellen Notwendigkeiten beeinflussen können.

Zudem gibt es viele Beispiele mit Patienten aus seiner Praxis und auch aus seinem eigenen Leben, in dem nicht immer alles rund lief.

Auch verweise auf Fragebögen zu diversen Themen z.B. Schlafproblemen sind enthalten und - ein Highlight - ein paar Videos zu im Buch erklärten sportlichen Übungen. Mit Bildern ist es einfacher. In den Videos erklärt er die Übungen nochmals, allerdings muss man dazu englisch sprechen.

Mir persönlich hat "Outlive" sehr gut gefallen. Es enthält nicht die zum Teil antiquierten Ansichten der aktuellen Medizin, sondern ist modern und top aktuell, ist leicht zu lesen (auch als medizinischer Laie), humorvoll, nah an der Realität,...

Fazit:
Ich notiere gerade meinen "Zehnkampf der Hundertjährigen" damit ich auch in ein paar Jahrzehnten noch meinen Hobbys nachgehen kann. Und damit ihr das auch könnt empfehle ich euch das Buch von ganzem Herzen. Es ist nie zu spät anzufangen!