Ab der Mitte spannend und fesselnd

isabellepf Avatar

"Oxen. Noctis" von Jens Henrik Jensen, ist Band 5 der Niels Oxen-Reihe der auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände gelesen werden kann.

Ein Scharfschütze tötet eine Reihe Veteranen. Ex-PET Chef Mossmann bittet den Ex Elite Soldaten Niels Oxen um seine Unterstützung. Was hat es mit den ganzen Leichen auf sich oder gibt es eine Verbindung? Oxen ermittelt, doch durch seine Unachtsamkeit wird er verschleppt und erwacht in Dunkelheit. Wird er sich retten und den Fall lösen können?

Jens Henrik Jensen entführt seine Leser in einen gut geschriebenen Thriller. Trotzdessen das es sich um den fünften Band der Reihe handelt, kann das Buch unabhängigen zu den vorherigen Teilen gelesen werden. Und doch habe ich meine Zeit gebraucht um mit der Handlung, der Situation und Geschichte warm zu werden. Denn der Einstieg gestaltet sich durch eine Reihe an Erzählungen ohne Spannung und Ermittlungsarbeit für mich etwas zäh und langatmig. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten kann und mit der Zeit ins Herz schliesst.

Ab der Mitte wendet sich das Blatt und die Handlung gewinnt zunehmend an Spannung, liest sich fesselnd und unterhaltsam. Bildhafte Beschreibungen sorgen für Gänsehaut. Schlimm wie Menschen ihre perversen Neigungen ausleben oder schlimmer noch, auch aus Geldgier über Leichen gehen. Besonders das Ende empfand ich als unheimlich spannend, fesselnd und nervenaufreibend, das durch eine unvorhersehbare Wendung zusätzlich für Überraschung sorgt.

Insgesamt ein fliessend zu lesender Band, der ab der Mitte richtig an Spannung und Fahrt gewinnt.