Der Ex-Jägersoldat ist zurück

fritzi27 Avatar

Noch immer ist Niels Oxen, der hochdekorierte dänische Ex-Jägersoldat wegen seiner Posttraumatischen Belastungsstörung in Behandlung. Dieses Mal aber einigermaßen erfolgreich.
Man könnte auch sagen, Oxen ist wieder in der Spur – sogar so weit schon, dass er sich um andere Ex-Soldaten kümmern kann, die ebenso unter PTBS leiden.
Doch er wird herausgerissen aus seinem neuen Leben, als ihm Axel Mossmann, der ehemalige PET-Chef als Unterhändler einen neuen Job anbietet. Er soll, wieder gemeinsam mit Margrethe Franck, der besten Polizistin, die ihm je begegnet war, in einem Fall ermitteln, in dem scheinbar zusammenhangslos sieben Männer durch die Kugeln eines Scharfschützen starben. Einzig erkennbare Verbindung bisher: Alle sieben waren als Militärs in ehemaligen Kriegsgebieten stationiert.
Zu Mossmans großer Freude beißt Oxen an – woran die Wiederbegegnung mit Franck sicher einen gewissen Anteil hat.
Aber auch Mossman selbst, inzwischen längst Pensionär, scharrt mit den Hufen und will mehr sein, als nur der Bote des PET. Bald ermittelt das Trio wieder – Mossman lässt seine Verbindungen zu zahlreichen Geheimdiensten auf dem Globus spielen – überschreitet da und dort Grenzen der Befugnisse – vielleicht leichter als zuvor, da er als Pensionär keine mehr hat.
Unerwartete Hilfe bekommt das Trio von einer jungen Polizistin, Sally Finnsen, die ihre Nase unerlaubterweise in die Ermittlungen steckt. Was zunächst unliebsame Einmischung war, ist bald eine große Hilfe.
Richtig heiß und lebensgefährlich wird die Sache, als Oxen der Aufklärung viel zu nahe kommt und in einen Strudel abgrundtiefer unmenschlicher Machenschaften gerät, die ihn das Leben kosten können.
Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Ich mag die Charaktere sehr, alle haben Ecken und Kanten und eine dramatische Vorgeschichte.
Seit dem letzten Band, „Lupus“ ist der Einband der Bücher schwarz – der Name Oxen noch immer mit einer Haptik, die einfach passt.
Ich mag den Schreibstil, ich mag die Charaktere und die Handlungen sind immer dich und sehr nahe an der Zeit.
Absolute Leseempfehlung für alle, die Thriller mögen. Hilfreich ist sicher, die vier Bände zuvor gelesen zu haben, da man die Entwicklung der einzelnen Protagonisten mitbekommt.