Ein Elite-Soldat

97idefix Avatar

Nach den ersten Oxen-Bänden fragte man sich, was dieser Band einem noch bieten kann.
Die ersten Seiten bieten hier keine wesentliche Überraschung, den Oxen hilft als Leitperson posttraumatischen erkranken Soldaten zurück ins neue Leben zu finden, ein bisschen widersinnig an sich, denn Oxen selbst kommt mit seinem neuen Leben nur schwer klar, auch wenn er in seiner Therapie gute Fortschritte macht.
Als dann plötzlich Soldaten ermordet werden und auch noch mehrer ehemalige Soldaten unauffindbar in den letzten Jahren verschwunden sind wird Oxen als Sonderermittler eingesetzt, um diesen komplexen Fall zu lösen. Hilfe erhält er wie in den Fällen zuvor von Margareth.
Spannender Thriller, der durch einen hohen Spannungsbogen am Anfang rasch an Fahrt aufnimmt, leider gegen Ende ein bisschen an Fahrt verliert, insbesondere die Szenen im Untergrund (mehr wird hier nicht gespoilt) sind für mich zu langatmig. Am Ende aber muss ich sagen, war es wieder ein gelungener Thriller, der durch einige Überraschungen am Ende doch eine völlig neue Seite der Oxen-Serie zeigte, die es so in den Fällen zuvor noch nicht gab.