Ein rasanter Pageturner

bibliofreund Avatar

Noctis ist definitiv einer der besten Kriminalromane, die ich seit langem gelesen habe. Gleichzeitig kann ich garantieren, dass man die Oxen-Serie nicht unbedingt vorher kennen muss, um in den vollen Genuss von Band 5 zu kommen.
Die Story enthält alles, was ein guter Kriminalroman haben sollte. Das Hauptthema ist der realen Welt entnommen. Kriegsveteranen, insbesondere solche, die mit der Diagnose PTSD im Gepäck nach Dänemark zurückgekehrt sind. Es gibt sie da draußen, und diese Menschen sind wichtig.
Darüber hinaus hat der Autor ihnen eine unheimliche Wendung gegeben. Nämlich Gladiatorenkämpfe. Ein Gladiator war vor langer Zeit ein Berufskrieger, der gegen andere Gladiatoren, wilde Tiere und Sklaven kämpfte. Gladiatorenkämpfe wurden oft zur Unterhaltung bis zum Tod ausgetragen. Die Kämpfe fanden in großen Arenen im ganzen Römischen Reich statt, wie z. B. im Kolosseum in Rom. Viele Gladiatoren waren Kriminelle oder Sklaven, die von Handelsvertretern gekauft wurden, um in Schlachten zu kämpfen und zu sterben. Gladiatoren hatten keine Wahl, wenn es um ihr eigenes Schicksal ging.
Einige meldeten sich freiwillig, um ihren Familien den Lebensunterhalt zu sichern, obwohl sie wussten, dass es sie das Leben kosten könnte. Der Gladiator, an den man sich heute am besten erinnert, ist Spartacus, der im Jahr 73 v. Chr. einen Sklavenaufstand anzettelte. Dann wissen Sie, worum es im Buch im Wesentlichen geht.
Man spürt förmlich, dass der Thriller von einem Autor geschrieben wurde, der weiß, wie man einen echten Pageturner schreibt. Die Sprache ist fließend und die Handlung fließt natürlich. Einige der Schauplätze des Buches sind real, was der Handlung einen glaubwürdigen Fluss verleiht.
Niels Oxen ist die Hauptfigur des Buches. Oxen ist ein ehemaliger Jägersoldat und wurde mit der höchsten militärischen Auszeichnung Dänemarks, dem Tapferkeitskreuz, ausgezeichnet. Mutig und tapfer, genau das ist Oxen.
Ein Veteran wird von einem Scharfschützen erschossen, einem so genannten Sniper. Oxen erklärt sich bereit, seinen alten Partner und einen seiner besten Freunde, die Ermittlerin Margrethe Franck, bei den Ermittlungen zu unterstützen. Margrethe fehlt die Hälfte ihres Beins.
Nun müssen die beiden Freunde versuchen, das Geheimnis der Morde zu lösen. Die Lösung hat große Konsequenzen für Oxen. Oxen und Franck sind ein sehr ungewöhnliches Paar. Aber die beiden Ermittler, die sie zur Lösung des Rätsels anheuern, sind mindestens ebenso ungewöhnlich.
Eines der besten Bücher des Jahres!