Fünfter Band

xxnickixx Avatar

“Oxen. Noctis” ist bereits der fünfte Band der Oxen- Reihe und dreht sich im Niels Oxen und Margarethe Franck. Oxen ist ein Kriegsveteran und die Qualen seiner Vergangenheit belasten ihn zunehmend mehr. Dann bittet ihn noch sein ehemaliger Chef um Hilfe, da Leichen von Veteranen in einer Kiesgrube gefunden wurden...
Leider sind mir nicht alle Bücher der Reihe bekannt, weshalb sich bei mir während des Lesens Lücken auftaten. Für Niels Oxen soll in dieser Geschichte zwar sein Leben in eine andere Richtung verlaufen, doch mit den umstehenden Figuren wurde ich nicht richtig warm. Das lag vermutlich daran, dass mir einfach Hintergrundwissen, das “Kennenlernen” fehlte. An sich waren sie aber sehr verschieden, ganz wie in der Realität.
Hinzu kommt das schwere Thema. Es dreht sich um eine Organisation, die Menschen in ihren natürlichen Zustand – den des Krieges - führen will. Jeder soll gegen jeden kämpfen. Welch absurde Vorstellung. Der Autor scheut keine Brutalität.
Insgesamt kann ich sagen, dass es sich doch empfiehlt, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Dann hätte man mit Sicherheit mehr Freude an dem Band.