Für Oxen-Fans

katercarlo Avatar

Oxen schafft es jedes Mal wieder mich zu packen und zu begeistern. Dieser fünfte Band steht seinen Vorgängern in nichts nach.
Wie immer bei Jens Hendrik Jensen braucht das Buch etwas um Fahrt aufzunehmen. Die erste Hälfte könnte in seiner Handlung etwas gerafft werden. Erst danach wird die Geschichte richtig spannend und lässt sich nicht mehr aus der Hand legen.
Die anfängliche Länge konnte ich in diesem Buch mit meiner Wiedersehensfreude überbrücken. Ich war begeistert wieder in das Leben alter Bekannter einzutauchen: Niels Oxen, Margrethe Franck und Axel Mossmann sind spannende, kantige Charaktere, die ich inzwischen alle ins Herz geschlossen habe. Das Trio begeistert mich jedes Mal aufs Neue und definiert das Buch.
Auch die Geschichte finde ich gelungen. Sie ist überraschend, grausam und sehr packend. Ich hätte am Anfang nichts sagen können wohin das Ende führt und fand die Haken, die die Erzählung schlägt spannend.
Noctis passt sich damit perfekt in die Reihe seiner Vorgänger ein und ist eine eindeutige Empfehlung an alle eingefleischten Oxen-Fans.