Gut, aber nicht das erhoffte Highlight

elchi130 Avatar

Ein Scharfschütze tötet Veteranen. Das PET ist ratlos und bittet den Ex-Elitesoldaten Oxen um Unterstützung. Margrethe Franck und Niels Oxen versuchen herauszufinden, warum die Veteranen sterben mussten. Wählt der Täter seine Opfer zufällig aus oder gibt es etwas, das sie miteinander verbindet? Doch dann kommt Oxen den Drahtziehern gefährlich nah…

Ich liebe die Reihe um den Ex-Elitesoldaten Niels Oxen, die Geheimdienstermittlerin Margrethe Franck und ihren ehemaligen Chef Axel Mossman. Daher habe ich dem Erscheinen dieses Buches „Oxen – Noctis“, dem fünften Band der Reihe, entgegengefiebert. Toll war, dass die drei Hauptfiguren weiterhin einen Platz in der Geschichte einnehmen. Zumindest bei dem Rentner Axel Mossman war das nicht ganz klar. Zudem ist noch eine neue Figur hinzugekommen, bei der ich hoffe, dass sie der Reihe erhalten bleibt.

Leider habe ich fast 100 Seiten benötigt, um in der Geschichte anzukommen. Den Schreibstil habe ich im Vergleich zu den Vorgängern als karg und sachlich empfunden. Obwohl wir die Morde geschildert bekommen und miterleben, wie die Ermittlungen anlaufen, fehlte mir Bewegung in der Handlung. Alles wirkte, als würde ich mit Abstand starr auf ein Geschehen schauen und nicht, als würde ich mich mitten drin in der Erzählung befinden.

Doch zum Glück ist dann mehr Tempo in die Geschichte gekommen. Niels Oxen, Margrethe Franck und auch Axel Mossman agierten miteinander und es wurden langsam Zusammenhänge hergestellt. Der Mittelteil des Buches hat mir genau das geliefert, was ich mir vom Autor, Jens Henrik Jensen, erhofft habe. Figuren, bei denen ich mich Zuhause fühle, die ich mag und die mich interessieren. Ich liebe den Scharfsinn, über den alle drei verfügen. Genauso, wie ich den Ex-Geheimdienstchef Mossman extrem gerne begleite, wenn er seine Fühler ausstreckt, Kontakte aktiviert und virtuos sein Netz um alle spinnt.

Im letzten Drittel des Buchs ist die Handlung immer extremer geworden. Mir machte die in diesem Teil geschilderte Gewalt zu schaffen. Die Auflösung habe ich als passend zur Geschichte, jedoch nicht als originell oder neu empfunden. Die Lösung hinter dem Rätsel um die Morde habe ich in ähnlicher Form bereits mehrfach gelesen.

Trotz meiner Kritikpunkte habe ich es sehr genossen, wieder einen Fall mit Niels Oxen zu lesen und hoffe sehr, dass noch viele folgen werden.