Interessanter Thriller

me.kristin Avatar

"Oxen Noctis" ist der fünfte Teil der Oxen-Reihe von Jens Henrik Jensen. Im Mittelpunkt der gesamtem Reihe steht auch hier Ex-Elite-Soldat Niels Oxen, der auch der Protagonist in diesem Teil ist. Obwohl es sich bei diesem Buch um die Fortsetzung einer Reihe handelt, dem schon vier Teile voran gegangen sind, kann man "Oxen Noctis" meiner Meinung nach auch gut ohne das Vorwissen der anderen Teile lesen.
Der Autor sorgt dafür, dass an den relevanten Stellen die wichtigsten Fakten und Daten der bisherigen Handlung nochmal erwähnt werden.

Niels Oxen ist ein Protagonist, der nicht zuletzt durch seine außergewöhnliche Lebensgeschichte und seinen Werdegang spannend ist zu verfolgen. Auch die anderen Charaktere wurden gut gezeichnet.

Auch wenn der Schreibstil gut gewählt ist und man so gut über die Seiten fliegen kann, zieht sich der erste Teil des Buches meiner Meinung nach ein wenig. Im zweiten Teil ist davon aber nichts mehr zu spüren und die Geschichte hat richtig Fahrt aufgenommen.

Die Handlung ist stellenweise durchaus etwas brutaler und expliziter, das sollte man wissen, wenn man eher "seichtere" Thriller bevorzugt.