Jens Henrik Jensen – Oxen – Noctis (Nils Oxen 05)

dante Avatar

In Elitesoldat Nils Oxens Leben kehrt dank der Therapie ein wenig Ruhe ein. Die Alpträume plagen ihn seltener und nun erscheint es ihm an der Zeit, seinem Leben eine neue Richtung zu weisen. Ausgerechnet jetzt bittet ihn der ehemalige PET-Chef Mossmann, der selbst wieder in den Dienst zurückkehrt, um Unterstützung. Sieben Kriegsveteranen mit psychischen Problemen wurden einen Heckenschützen erschossen. Gemeinsam mit Margarethe Franck begibt er sich auf die Suche nach Hinweisen und gerät schon bald in höchste Gefahr…

Bei dem Thriller „Oxen – Noctis“ von Jens Henrik Jensen handelt es sich um den fünften Band der Reihe um Elitesoldat Nils Oxen.
Die Geschichte, die angenehm ruhig und anschaulich erzählt wird, baut gleich zu Beginn eine unterschwellige Spannung auf, die während der gesamten Erzählung anhält. Mit Nils und Margarethe begleitet man interessante Charaktere mit Ecken und Kanten und es macht zu jeder Zeit spaß ihn beim Ermitteln über die Schulter zu schauen und mit zu rätseln.
Da es sich bei diesem Band um den fünften Teil der Reihe handelt, empfiehlt es sich, die Vorgänger zu kennen, da gerade im Leben von Nils Oxen so viel passiert ist, dass man, anhand fehlender Informationen bein Lesen ins Stolpern geraten kann. Insgesamt ein toller Thriller, der mich gut unterhalten hat und eine Reihe die ich gern weiterverfolgen werden. Absolute Leseempfehlung!

Einen herzlichen Dank an den dtv-Verlag und NetGalley für das Leseexemplar!